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Eisenbahntunnel
BIM Planung im Tunnelbau
Anwendungslösungen

Anschluss von Betonquerschnitten
Bei Tunneln mit TBM-Vortrieb werden kreisförmige Querschnitte erstellt. Ergänzende Bauteile wie Querschläge oder Zwischendecken müssen daher nachträglich angeschlossen werden. Hierzu kommen nachträgliche Bewehrungsanschlüsse entweder als Übergreifungsstoß oder biegesteifer Anschluss zur Anwendung. Welche Lösungen möglich sind und was dabei zu beachten ist finden Sie hier.

Befestigung von Fahrleitungen
Ausleger für Oberleitungen werden an der Tunnelinnenschale befestigt. Teilweise müssen diese besonders isoliert werden, um Korrosion durch Streustrom zu vermeiden. Der Befestigungsuntergrund kann eine Kombination aus Beton, Ziegel- oder Naturstein sein. Aufgrund der Krümmung der Tunnelinnenschale ist meist eine Abstandsmontage zu realisieren. Weitere Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Befestigung von Handläufen
Im Havariefall sollen Handläufe die schnelle und sichere Evakuierung der Passagiere unterstützen. Welche Anforderungen erfüllt werden müssen und welche Verbindungslösungen möglich sind erfahren Sie hier.

Befestigung von Rohrleitungen
Rohrleitungen erfordern dauerhafte Tragsysteme und Befestigungslösungen. Je nach Lage im Tunnelquerschnitt ob hinter der Wandverkleidung, unter der Fahrbahn oder oberhalb der Zwischendecke, existieren unterschiedliche Anforderungen und Systemlösungen. Verschaffen Sie sich nachfolgend einen Überblick über diese Anforderungen sowie der optimalen Systemlösungen.

Befestigungen von Licht-, Leit-, Signal- und Telekommunikationstechnik
Die Leit-, Signal- und Telekommunikationstechnik trägt entscheidend zur Sicherheit im Tunnel bei und unterliegt besonders hohen Anforderungen. Die Planung ist Aufgabe von Spezialisten. Kein Bahntunnel gleicht dem anderen.
Welche Anforderungen an die Befestigung dieser spezifischen technischen Ausrüstungen gestellt werden und welche Dübelsysteme möglich sind erfahren Sie hier.

Befestigungen im Schacht
Start- und Zielschächte von TBM erfordern umfangreiche Befestigungslösungen wie zum Beispiel die Anbindung von Horizontalaussteifungen zur Schachtwand sowie Treppen-, Rohr- und TBM-Startring-Befestigungen.
Welche Anforderungen erfüllt werden müssen und welche Verbindungslösungen möglich sind erfahren Sie hier.

Befestigung von Bewehrungsmatten für Spritzbeton
Spitzbeton wird im Tunnelbau vielseitig angewendet. Die erforderlichen Bewehrungsmatten müssen in Ihrer Lage gesichert werden.
Welche Anforderungen erfüllt werden müssen und welche Verbindungslösungen möglich sind erfahren Sie hier.

Temporäre Kabel und Rohrbefestigungen
Hoch- und Niederspannungskabel, Wasser- und Druckluftleitungen, die für die Tunnelarbeiten dienen, werden vorübergehend an den Wänden befestigt.
Mögliche Lösungsbeispiele finden Sie hier.

Temporäre Befestigungen von Belüftung, Beleuchtung und Vermessungseinrichtung
Während der Bau- und Sanierungsarbeiten im Tunnel muss eine ausreichende Belüftung und Beleuchtung gewährleistet sein. Die Belüftung kann auch zur Kühlung der Tunnelumgebung verwendet werden. Die Lüftungskanäle (Kunststoffrohre) werden normalerweise an einem Draht an der Tunneldecke befestigt. Die optimalen Befestigungslösungen für temporäre Belüftung und Beleuchtung sowie für Vermessungseinrichtungen finden Sie hier.
Schulungen

Schulungen für ausführende Gewerke
Das professionellste Angebot auf dem Markt für Monteure, das den neuesten Richtlinien entspricht, gewährleistet Zuverlässigkeit und Sicherheit und steigert die Produktivität auf der Baustelle mit qualifizierten und kompetenten Mitarbeitern:
- Befestigungstechnik
- Nachträgliche Bewehrungsanschlüsse
- Detektion
- Messtechnik
- Sicherheit, Gesundheit, Umweltschutz

Schulungen für Planer
Hilti ist Ihr Partner vom Entwurf bis zur Fertigstellung mit Lösungen für anspruchsvolle Planungsaufgaben, wobei modernste Bemessungsansätze einschließlich relevanter Vorschriften und Zulassungen angewandt werden. Unser modulares Planer-Training kann auf Ihre tatsächlichen Bedürfnisse zugeschnitten werden:
- Grundlagen oder Bemessungstheorie für Befestigungslösungen
- Software-Anwendung, spezielle Themensowie praktische Übungen
Services
Software

Profis Engineering
Software für die Bemessung von nachträglich eingebrachten Verankerungen
Mehr erfahrenReferenzen

Naprawa – Skomielna Biała Tunnel HY200-Rv3 für Beton-Beton-Verbindungen und X-C für temporäre Befestigungen - 2,2 Kilometer Länge

Trasa Lagiewnick – Krakau Nordumgehung Bolzenanker HST3-R für Beleuchtung, HUS3-HR - für elektrische Halterungen und Direktbefestigung DX (X-CR 24 P8) für Kabelaufhängungen – 2,1 Kilometer Länge
Tunnel-Hauptprojekte
- Österreich-Brenner Tunnel
- Österreich-Brixlegg Tunnel
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- Niederlande-Betuwe Tunnel
- Niederlande-Sophia Tunnel
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