Kaufering, 28. Juni 2024 – Hilti hat den renommierten BoB Award 2023 in der Kategorie „crossmediale und integrierte Kampagnen“ als Partner des Red Bull Dual Ascent 2023 gewonnen. Als einziges Unternehmen, die sich beworben haben, hatte Hilti keine Agenturunterstützung und konnte durch kreative Eigenregie überzeugen. Die Auszeichnung mit dem BoB Award Gold 2023 würdigt das herausragende Konzept und die erfolgreiche Umsetzung.
Der Red Bull Dual Ascent ist ein Event der Superlative und fand vom 1. bis 4. November 2023 am 220 m hohen Verzasca Staudamm in der Schweiz statt: 24 der weltbesten Kletterer traten in Zweier-Teams an, um an der vertikalen Kletterroute die eigenen Grenzen auszuloten. Ein Kraftakt und enorme Herausforderung für die Teams, die diese an ihre Grenzen bringt. Eine außergewöhnliche Herausforderung, auch für Hilti. Als Partner des Events hat Hilti leistungsstarke Geräte und Verankerungen für eine sichere Kletterroute zur Verfügung gestellt. Für das Setzen der Route mussten über 12.000 Bohrungen in der 180 m vertikalen Kletterroute erstellt werden. Der Beton des Staudamms ist nach 60 Jahren inzwischen 2,4-mal so hart wie zu Beginn. Zudem befinden sich im Beton Blöcke aus Gneisgestein, deren Härte die von Beton übertrifft und mit Metall vergleichbar ist. Mit Hilfe des innovativen Nuron 22 Volt Akkusystems in Kombination mit dem Hilti SafeSet System konnte die Montage der Befestigungspunkte von den Routenbauern unter Witterungseinflüssen und Zeitdruck erstellt werden. Beim Hilti SafeSet System kommt der Hilti Hohlbohrer zum Einsatz, die Spreizdübel werden drehmomentgenau angezogen sowie die exakte Menge Injektionsmörtel eingebracht. Die Ankermontage erfolgt damit schneller, einfacher und sicherer.
Daneben wurde für die Verankerung im Beton der neue mechanische Anker HUS4-MAX eingesetzt. In Verbindung mit der Verbundankerpatrone HUS4-MAX kann der Hybridanker in einer bis viermal kürzer Zeit montiert werden.
Authentisches Storytelling im digitalen Raum
Für die Kommunikation des Red Bull Dual Ascent Event im digitalen Raum konzeptionierte Hilti eine crossmediale und integrierte Brand-Kampagne. Im Zentrum des authentischen Storytellings standen die Hauptakteure der Veranstaltung, die Athleten. Mittels Bewegtbild, spektakulären Drohnenaufnahmen, Live-Übertragungen sowie Interviews begleitete die integrierte Markenkommunikation die Vorbereitung und das Live-Event über die Hilti Social Media Kanäle sowie der Hilti Webseite. Influencer aus dem B2B-Bereich rundeten die crossmediale Kampagne ab. Die Besonderheit: Hilti war das einzige Unternehmen der BoB-Award Teilnehmer:innen ohne Agenturunterstützung für die Kampagne. Die kreative Energie, das Konzept und die Durchführung in Eigenregie hat auch die Jury beeindruckt und Hilti wurde mit dem BoB Award Gold 2023 ausgezeichnet. „Wir sind überwältigt und dankbar für diese Auszeichnung. Unsere crossmediale Kampagne hat gezeigt, wie Teamwork, intelligente Vernetzung und kreative Ideen die Markenkommunikation auf ein neues Level heben können”, freut sich Marcel Bähr, Brand Strategy Manager, Hilti AG.
Mehr zum Dual Ascent Wettbewerb und das atemberaubende Video von Hilti: Hilti x Red Bull Dual Ascent 2023 - Hilti Deutschland
Über den BoB Award
Der BoB Award ist ein etabliertes Gütesiegel für herausragende B2B-Kommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz und wird vom Deutschen Marketingverband e.V. verliehen. Er zeichnet die kreativsten Kommunikationsarbeiten aus.