Girls’Day 2019 bei Hilti in Kaufering

Neue Möglichkeiten bei der Berufswahl entdecken

Hilti Girlsday 2019

Kaufering, 29. März 2019 – Am Girls’Day, der am 28. März deutschlandweit stattfand, nutzten zwölf Schülerinnen die Möglichkeit, die technischen Ausbildungsberufe bei Hilti in Kaufering näher kennen zu lernen. Ziel des Girls’Day ist es, die Schülerinnen für Berufe zu begeistern, die vielleicht jenseits traditioneller Rollenbilder liegen.

Das Girls’Day Programm bei Hilti hielt für die 13- bis 16-jährigen Schülerinnen viele spannende Themen bereit. Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde bekamen sie einen praxisnahen Einblick in die Ausbildungsberufe des Industriemechanikers, Mechatronikers sowie Elektronikers bei Hilti. Die Praxis konnten die Schülerinnen dann in der Ausbildungswerkstatt testen: Dort bauten sie einen beleuchteten Bilderrahmen aus Aluminium und konnten so gleich verschiedene Geräte, wie beispielsweise eine CNC-Fräse, selbst ausprobieren.

In der abschließenden Feedback-Runde bekamen die Schülerinnen dann noch wertvolle Tipps für ihre Bewerbung mit auf den Weg. Die selbst gebauten Bilderrahmen konnten die Mädchen als kleine Erinnerung an den spannenden Tag mit nach Hause nehmen. “Wir möchten den Schülerinnen Optionen für die zukünftige Berufswahl aufzeigen und sie darin unterstützen, ihre Talente optimal zu entfalten. Der Girls’Day ist eine tolle Möglichkeit den Schülerinnen zu zeigen, wie spannend und vielseitig eine technische Ausbildung ist“, fasst Marco Krebold, Ausbilder bei Hilti in Kaufering, den Tag zusammen.

In der Ausbildung bei Hilti erlernen die Auszubildenden nicht nur das Handwerkszeug für ihren Traumberuf, sondern können sich auch persönlich und im Team weiterentwickeln. Sie lernen viel Neues und arbeiten im Team gemeinsam an verschiedenen Projekten. Die Auszubildenden unterstützen sich gegenseitig auf ihrem Weg, übernehmen Verantwortung für verschiedene Aufgaben und können ihre Eigeninitiative sowie ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Hilti Girlsday 2019