Die Schwerkraft herausfordern

Hilti ist Partner des Red Bull Dual Ascent 2024

Eine atemberaubende Kulisse, eine unvergleichliche Sportarena: Vor dem Panorama der Schweizer Alpen erhebt sich der Verzasca-Staudamm 220 Meter in den Himmel. 

20 der besten Kletterinnen und Kletterer der Welt stehen vor einer der grĂ¶ĂŸten Herausforderungen: In Zweierteams wagen sie sich an die atemberaubende Wand – jeder Griff zĂ€hlt, wĂ€hrend sie darum wetteifern, den Koloss vor Ihnen zu bezwingen. Ein packender Wettkampf, der an Grenzen fĂŒhrt, steht bevor!

Schon das dritte Jahr in Folge unterstĂŒtzen wir von Hilti dieses einzigartige Event mit Verankerungen, GerĂ€ten und Fachkenntnissen.

Wie wird die Kletterroute gestaltet, um die Athleten bis an ihre Grenzen zu fordern und gleichzeitig Ihre Sicherheit zu gewĂ€hrleisten? Das ist die Aufgabe der Routenbauer: Sie sind diejenigen, die sich entlang der kahlen Staumauer wagen, das gesamte Equipment und die Sicherungspunkte einrichten und so diesen aufregenden Wettbewerb ĂŒberhaupt erst möglich machen.

8.000 ANKER

verbaut
_______________________________

1.386 STUNDEN

Montagearbeit
_______________________________

2.520 METER

geklettert, um die Route zu installieren
_______________________________

220 METER

Betonwand 2,4-fach gehÀrtet
_______________________________

Adrenalin Pur: der spannende Job der Routenbauer

Die Crew der Routenbauer besteht aus absoluten Profis: Sie sind nicht nur selbst exzellente Kletterer, sondern installieren auch sicher die Anker fĂŒr das Event unter extremen Bedingungen.

Dieses Jahr installiert das neunköpfige Team die Sicherungspunkte mit unserem neuen HST4-R-Bolzenanker. Der HST4-R vereint die neuesten Technologien in der Spreizanker-Befestigung. Sein hochentwickeltes Design fordert das Maximum vom Beton, in den er eingebracht wird, und bietet damit maximale Leistung und Sicherheit fĂŒr diejenigen, die sie am dringendsten benötigen.

An jedem Anker kann man mehr als ein ganzes Wohnmobil aufhĂ€ngen, einschließlich meiner gesamten KletterausrĂŒstung fĂŒr das Event und mir selbst. Das ist ein beruhigendes GefĂŒhl!

Petra Klingler
Ehemalige Kletterweltmeisterin

Athletin Petra Klingler ist in einer Nahaufnahme zu sehen, wÀhrend sie die Staumauer erklimmt.

In Extremsituationen zÀhlt das Material

Was ist besonders wichtig, wenn man stundenlang ĂŒber einem Abgrund arbeitet? Eine großartige Crew – und hervorragendes Material.

Eine Herausforderung, fĂŒr die der neue Hilti Bolzenanker HST4-R wie gemacht ist. Dank innovativem Design geht er ĂŒber die bestehenden Zulassungsstandards hinaus: Er schafft eine höhere ZugtragfĂ€higkeit, so dass eine M10-GrĂ¶ĂŸe eine Ă€hnliche Leistung wie die vorherige Generation HST3-R M12 erbringen kann.

Das spart den Routenbauern viel Zeit: Erstens verringern der kleinere Durchmesser und eine geringere Verankerungstiefe die Bohrzeit, zweitens entfĂ€llt die Bohrlochreinigung. Uns besonders wichtig: Der Anker erhöht die Sicherheit der Teilnehmenden erheblich: Sein Spreizkonus mit Verdrehschutz sorgt fĂŒr eine zuverlĂ€ssigere Verbindung. Er verhindert, dass sich der Anker im Bohrloch dreht und nicht richtig gesetzt wird.

Wie bohrt man am besten in eine 60 Jahre alte Betonwand, die Gneisgestein enthÀlt? 

Der Verzasca-Staudamm ist ĂŒber die Jahre 2,4-fach hĂ€rter geworden als frischer Beton und von besonders hartem Gneisgestein durchsetzt. Hier leistet das Team zusammen mit dem Nuron Bohrhammer TE 6-22 und den TE CX-Bohrern und ihrer hohen Lebensdauer ganze Arbeit: Der Akku-Bohrhammer ist vergleichsweise leicht, kompakt, aber sehr leistungsstark. Dank seiner hohen AusfĂŒhrungsgeschwindigkeit bekommt die Crew so die volle Power ohne unnötiges Gewicht an der Wand zu halten.

Auch die Active Vibration Reduction (AVR) und Active Torque Control (ATC) sorgen fĂŒr weniger ErmĂŒdung und eine sichere Anwendung beim Bohren der rund 8.000 Löcher in diesen extrem harten Beton.

8.000 Anker in nur drei Wochen installieren? 

Um diese Herausforderung zu meistern, haben wir die Crew mit dem SIW4 AT-22 Akku-Schlagschrauber ausgestattet. Dank seines hervorragenden Gewicht-zu Leistungs-VerhÀltnis, können die Routenbauer schnell arbeiten. Seine Besonderheit ist, dass er mit dem adaptiven Drehmomentmodul SI-AT-22 kombinierbar ist.

Mit diesem smarten Modul kann das Team Hilti-Anker schnell und sicher setzen und die Dokumentation direkt vornehmen. Dieses System arbeitet bis zu 66 % schneller als ein manueller DrehmomentschlĂŒssel und verhindert das gefĂ€hrliche Überdrehen des Ankers.

Das sorgt fĂŒr mehrfache Sicherheit fĂŒr die Routenschrauber: Der Anker wird schnell und sicher gesetzt, der Status automatisch dokumentiert, und spĂ€ter kann ĂŒberprĂŒft werden, dass er gemĂ€ĂŸ den Vorschriften angezogen wurde.

Das könnte Sie auch interessieren

Nahaufnahme eines Hilti Nuron TE 4-22, gehalten in zwei behandschuhten HĂ€nden.

Nuron – Ihr Akku-System fĂŒr alle Projekte

Das innovative Nuron 22 V Akku-System steigert Ihre ProduktivitĂ€t bei allen Anwendungen – von leicht bis schwer. Sie profitieren von maximaler Power, perfekter KonnektivitĂ€t sowie höchster Sicherheit und Ergonomie. Nuron ist Ihr erster und wichtigster Schritt hin zu einer komplett kabellosen Baustelle - mit einem schlanken, leistungsstarken GerĂ€tepark fĂŒr Sie und vielseitiger FlexibilitĂ€t fĂŒr Ihre Teams.

Zu Nuron
Mehrere Hilti-Anker liegen vor einer Verpackung.

So finden Sie den passenden DĂŒbel fĂŒr Beton

An Beton können Sie leichte, mittlere und auch sehr schwere Lasten, etwa StahlstĂŒtzen, anbringen. Hier finden Sie die richtigen DĂŒbel fĂŒr Beton. Je nach Schwere der Last und Art der Anwendung können Sie so sicher mit mechanischen oder chemischen DĂŒbeln befestigen.

DĂŒbel fĂŒr Beton finden
Ein Bauarbeiter setzt mit dem SafeSet System eine Ankerstange in Beton.

Optimieren Sie Ihre Prozesse

Ein wichtiger SchlĂŒssel zu höherer ProduktivitĂ€t am Bau sind reibungslose Arbeitsprozesse. Diese gelingen Ihnen mit leistungsstarken Systemen, hochmodernen Tools und dem passenden Zubehör. Mit unserer UnterstĂŒtzung reduzieren Sie Ausfallzeiten, beschleunigen das Arbeitstempo und vermeiden aufwĂ€ndige Nacharbeiten. Auch bei nachtrĂ€glich installierten BewehrungsanschlĂŒssen und Ankerstangen.

Zum SafeSet-System